Alle Informationen zur Veranstaltung sind noch bis Ende des Jahres verfügbar.

 

13. Symposium „Massenspektrometrische Verfahren der Elementspurenanalyse“

zusammen mit dem

26. ICPMS-Anwendertreffen
03.-06. September 2018

 

 

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Berlin, Germany

 

 



Ziele der Tagungsreihe

Das Symposium Massenspektrometrische Verfahren der Elementspurenanalyse wurde 1987 von K. G. Heumann ins Leben gerufen und erstmalig in Regensburg veranstaltet. Schon damals war das Ziel alle Anwender der Element- und Isotopenanalyse im deutschsprachigen Raum zusammenzubringen, ob sie nun TIMS, SIMS oder die damals neue ICPMS Technik verwendeten.

Das Ziel dieser Tagungsreihe ist es, Entwickler, Betreiber und Nutzer massenspektrometrischer Verfahren der Elementspuren- und Isotopenanalyse aus Forschung und Industrie zusammenzuführen. Besonders wichtig ist den Veranstaltern auch der Kontakt zwischen den unterschiedlichen Gebieten der Massenspektrometrie, sowie der Kontakt zu den Geräteherstellern. Das wissenschaftliche Vortragsprogramm soll nicht nur der Ergebnisdarstellung dienen, sondern auch aktuelle Probleme deutlich machen und neue Entwicklungen anregen. Die Praxisnähe wird zusätzlich durch eine Geräteausstellung unterstrichen, bei der ein intensiver Kontakt mit der Industrie angestrebt wird.
 

Veranstalter

Gastgeber und lokale Organisatoren sind die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) und die IsoAnalysis UG. Die Konferenz findet an der BAM in Berlin-Adlershof statt (12489 Berlin, Richard-Willstätter-Str.11).

Wissenschaftliches Kommitee
 
Dr. Jochen Vogl  Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin
Dr. Martin Rosner  IsoAnalysis UG, Berlin
Dr. Norbert Jakubowski   Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin
Dr. Wolfgang Buscher Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
Prof. Dr. Nicolas Bings Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Prof Dr. Stephan Hann    Universität für Bodenkultur, Wien


Mit Unterstützung von

Deutsche Gesellschaft für Massenspektrometrie (DGMS)

 

Deutscher Arbeitskreis für Analytische Spektroskopie in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (DAAS)

IsoAnalysis UG – isotopic tailor-made solutions